FamilienurlaubUrlaub mit den Kindern

Urlaub mit der ganzen Familie


Ein Familienurlaub bietet Familien die Chance, einmal aus dem Alltag herauszukommen und gemeinsam eine schöne Zeit zu erleben. Es ist daher kein Wunder, dass gerade bei Familien eine gemeinsame Urlaubsreise sehr beliebt ist. Damit der Urlaub auch tatsächlich für alle Beteiligten ein schönes Erlebnis wird, gibt es einige Dinge zu berücksichtigen.


Zunächst einmal sollte im Familienkreis darüber gesprochen werden, was jeder vom Urlaub erwartet. Danach sollte dann das Urlaubsziel ausgewählt werden, beispielsweise ob es an den Strand oder in die Berge geht. Beides kann für Familien sehr reizvoll sein. Strand ist gerade für kleine Kinder sehr attraktiv, da sie dort sehr viele Beschäftigungsmöglichkeiten haben. Dagegen sind Bergwanderungen beispielsweise eher für etwas ältere Kinder geeignet, die den Anforderungen körperlich eher gewachsen sind. Gerade bei älteren Kindern sollten zusätzliche Angebote wie Freizeitparks und eventuell Museen oder Ähnliches erreichbar sein, die als Highlight des Urlaubs dienen und mögliche Langeweile verhindern können. Ansonsten ist ein Urlaub immer eine gute Gelegenheit, miteinander zu spielen oder zu basteln. Auch gemeinsame sportliche Aktivitäten machen oft allen Beteiligten viel Spaß.

 


Für Familien bieten sich als Unterkunft verschiedene Möglichkeiten an. Campingplätze sind besonders günstig, zudem finden die Kinder leicht Spielkameraden. Campen kommt allerdings aufgrund der Beengtheit und des geringen Komforts für viele Menschen nicht in Frage. Hotels haben manchmal Kinderbetreuungsangebote und Aktivitäten für Kinder, Ferienwohnungen und -häuser ermöglichen dafür eine unabhängige Urlaubsplanung und mehr Raum für gemeinsame Aktivitäten. Ferienparks wie beispielsweise Center Parks oder Weissenhäuser Strand sind auf Familien ausgerichtet und können beide Vorteile miteinander verbinden, sie sind aber dafür recht teuer.


Familienurlaub:
Achten Sie beim Familienurlaub immer auf kinderfreundliche Hotels. Diese bieten spezielle Kinderprogramme an (Kinder-club).